Startseite

Sandra Richter

mit 30 Wochenstunden die Leiterin des Jugendtreffs Drehscheibe.
Arbeitstage jeden 1 und 3 Montag im Monat sonst jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Seit  2013 bin ich im Jugendtreff tätig. Vorher war ich in verschiedenen Arbeitsfeldern unterwegs und habe mit verschiedenen Menschen jeden Alters gearbeitet. Mein Weg hat mich durch die Arbeit in Wohngruppen, (für Kinder und Jugendliche), Beratungseinrichtungen, Fort- und Weiterbildungsinstitutionen, Präventionsarbeit zur Stärkung von Kindern geführt, bis ich in der offenen Kinder und Jugendarbeit angekommen bin.

In meiner Freizeit bin ich mit meinem Sohn (14) und meinem Hund Lou aktiv. Neben Kanu fahren, Stand up paddeln, Longboarden, Badminton, Angeln uvm. gehören Bouldern und Klettern zu meinen Hobbies.
Um meiner kreativen Ader ausdruck zu verleihen gestalte ich Holzskulpturen oder male Bilder mit den verschiedensten Materialien und Farben (selten gut ;-) aber dafür mit viel Freude).
Handwerklich probiere ich viel aus und baue Dinge aus Holz. Ich gestalte im Jugendtreff die Werkstatt mit und bin für das Queere Angebot jeden 1. und 3. Montag im Monat zuständig.
Billiard, Dart und fast jedes andere Brett oder Kartenspiel locken mich immer wieder hinterm Schreibtisch hervor. Ich freue mich darauf die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten, auf  spannende Begegnungen und auf die Arbeit in einem lustigen Team.

Hauptsächliche Tätigkeiten
- Mitarbeit in der Treffarbeit auf der Grundlage des Konzeptes
- Entwicklung und Begleitung von Projekten mit und für Kinder und Jugendliche
- Ansprechperson für Jugendliche und Kinder mit Problemen
- Berät, begleitet und leitet sie gegebenenfalls an spezialisierte Stellen weiter.
- Nimmt Kontakt zu Gruppen von Jugendlichen auf, die sich im öffentlichen Raum bewegen. Eruiert deren Bedürfnisse und unterstützt sie bei der Verwirklichung eigener Ideen oder Initiativen (situationsbedingt).
- Leitung der Teamsitzungen
- Teilnahme an Fachkonferenzen und Fortbildungen
- Netzwerkarbeit und Kooperation
- Budgetverwaltung, Projektentwicklung und diverese Büroarbeiten
- Gestaltung der Homepage
- Multimedia Begleiterin
- Untersteht der Schweigepflicht